WIR ÜBER UNS


Der CDU-Gemeindeverband Fränkisch-Crumbach ist die örtliche Parteigliederung der Christlich-Demokratischen Union Deutschlands.

Er gehört zum CDU-Kreisverband Odenwaldkreis (einem der Kreisverbände im CDU-Bezirksverband Südhessen) und damit zur CDU Hessen.

Deutschland

Hessen

Odenwald


Die Gemeinde Fränkisch-Crumbach liegt im Gersprenztal im südhessischen Odenwald. Sie ist eine von 15 Städten und Gemeinden im Odenwaldkreis im Bundesland Hessen.

Gegründet wurde der Gemeindeverband am 27. April 1966. Seinerzeit gehörte Fränkisch-Crumbach noch zum Landkreis Dieburg, der später im Zuge der kommunalen Gebietsreform in Hessen auf die neuen Landkreise Darmstadt-Dieburg und Odenwaldkreis aufgeteilt wurde. Zu den Gründungsmitgliedern zählte der im November 2016 verstorbene Ehrenvorsitzender Erwin Rudolf. Er stand dem Gemeindeverband von 1966 bis 1987 vor. Langjähriger Fraktionsvorsitzender im Fränkisch-Crumbacher Gemeindeparlament war der heutige Ehrengemeindevertreter Karl Ebert. In diesem Amt folgten ihm Werner Treusch, Werner Grimm, der heutige Bürgermeister Eric Engels, Achim Weidmann und der aktuelle Fraktionsvorsitzende Jochen Sauer. Der Gemeindeverband wird seit 1987 von Walter Weidmann geführt. Im April 2016 wurde mit einem Festakt im örtlichen Schützenhaus das 50 - jährige bestehen des Verbandes gefeiert.